28.04.2013

Guggibad-Schwinget oberhalb von Buttwil AG

Guido wird Fünfter

Ein Quintett vertrat den Schwingklub Lenzburg und Umgebung beim um eine Woche verschobenen Guggibad-Schwinget. Erwartungsgemäss war am Ende der Eidgenosse Guido Thürig unser stärkster Schwinger im Freiamt. Nicht zum ersten Mal in seiner langen Karriere begann er das Schwingfest mit einem Fehlstart. Im ersten Gang unterlag er dem anderen Eidgenossen im Teilnehmerfeld Bruno Gisler. Im Zweiten konnte er den nicht allzu grossgewachsenen Zofinger Kornel Arnold nicht bezwingen. Danach gab es noch vier Siege, die ihn in der Rangliste noch auf den fünften Rang brachten.
Bei seinem ersten Schwingfest des Jahres zeigte Kevin Steinmann eine respektable Leistung. Im letzten Gang kämpfte er gegen Andreas Henzer um einen Spitzenplatz. Der Gang ging zu Kevins Zufriedenheit Unentschieden aus. Zuvor gelang dem Villmerger Turnerschwinger ein Sieg gegen den Baselbieter Kranzschwinger Christian Brand und zwei Freiämter Nachwuchskräfte. Die einzige Niederlage kassierte er gegen den Freiämter Nichtkranzer Yanick Klausner. Der Kranzschwinger Werner Iten konnte zwei Gänge für sich entscheiden. Auch Dominik Meier blieb zweimal siegreich. Gut hielt sich auch Christian Siegrist. Der Nachwuchsschwinger konnte immerhin zweimal das Sägemehl als Sieger verlassen.


Guggibad-Schwinget 2013 Rangliste
Guggibad-Schwinget 2013 Statistik

28.04.2013

Solothurner Kantonaler Nachwuchsschwingertag

Schwingklub Lenzburg mit sieben Zweigen erfolgreichster Aargauer Klub

Wie jedes Jahr fand der Solothurner Kantonale Nachwuchsschwingertag am letzten Sonntag im April statt. Auch der Schwingklub Lenzburg und Umgebung durfte in diesem Jahr mitmachen. Unsere Nachwuchskräfte wussten zu überzeugen. Allen voran Nick Alpiger, der sich bei den Ältesten den Tagessieg sichern konnte.
Im Verlauf des Tages konnte er die beiden Zweiggewinner am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag Tobias Widmer und Jimmy Hasler bezwingen. Auch die übrigen Gegner stellten den Staufner vor keine allzu grosse Probleme. Deshalb reichte ihm für den Tagessieg ein gestellter Schlussgang gegen den grossgewachsenen Aarauer Tobias Widmer. Auch der von einer Verletzung widergenesene Lukas Räber und Lars Aerni holten sich bei den Ältesten den Zweig. Nicht ganz auf Touren kam Marco Senn aus Niederlenz.
Bei den Zweitältesten schwangen Colin Graber, Robert Steger und Jan Grimm mit. Alle drei mussten sich mit einer Klassierung im Mittelfeld zufrieden geben. In der Kategorie der Nachwuchsschchwinger mit den Jahrgängen 2000 und 2001 erkämpften sich Matthias Pfulg und Lukas Meyer knapp den Zweig. Beide beendeten den Wettkampf mit drei Siegen. Trotz drei gewonnen Gängen verpasste Andri Casanova die Auszeichnung. Bei den zehn- und elfjährigen nahmen nur zwei Lenzburger teil. Florian Järmann, der sich sonst bei den Schwingfesten am Morgen schwer tut, startete dieses Mal mit drei Siegen. Nach der Mittagspause gab es drei Unentschieden, was für die Auszeichnung ausreichte. Gian Graf verliess den Platz zweimal als Sieger.
Bei den Jüngsten ergatterte sich als einziger Nicolas Wüst aus Unterentfelden den Zweig. Etwas Pech mit den zugeteilten Gegnern hatte Nico Schärer. Pascal Wettstein und Corsin Siegenthaler durften sich am Abend über drei gewonnene Gänge freuen. Der jüngste Lenzburger, Marc Schärer aus Möriken, beendete den Wettkampf mit einem Sieg und fünf Niederlagen.

SO Kantonaler Nachwuchsschwingertag 2013 Rangliste
SO Kantonaler Nachwuchsschwingertag 2013 Statistik


Trimbach Fotos von Pascale Alpiger

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




17.-20. April 2013

Aargauer Jungschwingerlager

vom 17. bis zum 20. April fand in Willisau das Aargauer Jungschwingerlager statt. Nick Alpiger, der wie jedes Jahr bei der Betreuung der Jungschwinger mithalf, machte auch Fotos von der Veranstaltung. Der zweifache Schwingerkönig Ernst Schläpfer gab einen Kurs. Auch mehrere Lenzburger Nachwuchsschwinger nahmen am Aargauer Jungschwinger teil.


Fotos von Nick Alpiger

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



14.04.2013

Bündner Frühjahresschwinget in Domat/Ems

Unser Nick Alpiger und Oliver Hermann vom Schwingklub Aarau durften am Bündner Frühjahresschwinget in Domat/Ems teilnehmen. Beide verpassten die Auszeichnung nur knapp. Nick gewann drei Gänge und verlor ebenso viele. Erwartungsgemäss wurde Beat Clopath Tagessieger.


GR Frühjahresschwinget 2013 Rangliste
GR Frühjahresschwinget 2013 Statistik

Fotos von Nick Alpiger

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



26.03.2013

Achtung! Wechsel der Trainingszeit

Das Training der Nachwuchsschwinger geginnt neu bereits um 18.15 Uhr im Schwingkeller in Möriken.

24.03.2013

Jungschwinger & Sponsoren

Hallenschwinget Brunegg in der VIANCO-Arena

Der Hallenschwinget in Brunegg ist vorbei. Im Nahmen des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen unseres Anlasses beigetragen haben. Über die sportlichen Ergebnisse dieses Festes findet man mehr Informationen unterdem nachfolgenden Link. Auch lassen sich auf dieser Seite gleich zwei Bildergalerien mit Fotos von unserem Fest finden.

Hallenschwinget 2013

17.03.2013

Jahresschwinget Thun BE

Vier Aktivschwinger unses Klubs traten eine Woche vor unserem Hallenschwinget beim Hallenschwinget in Thun an. Einziger Lenzburger Kranzschwinger war Yves Steinmann. Er unterlag drei Mal gegen starke Kranzschwinger, wovon einer sogar ein Eidgenosse war. Gegen Nichtkranzer verliess er den Platz stets als Sieger. Nick Alpiger kam ebenfalls zu drei Siegen. Er erkämpfte sich zusätzlich noch zwei Mal ein Unentschieden. Nur einen Viertelpunkt weniger auf der Schlussrangliste als Nick und Yves hatte Dominik Meier aus Othmarsingen. Er siegte auch gegen drei Berner Schwinger. Ihm gelang einziger Lenzburg sogar ein Erfolg gegen einen Kranzschwinger. Immerhin zu zwei Siegen bei seinem ersten Schwingfest bei den Aktiven kam Lars Aerni aus Ammerswil.


Jahresschwinget Thun 2013 Rangliste
Jahresschwinget Thun 2013 Statistik


Fotos von Nick Alpiger

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




26.02.2013

Kantonales Training im Schwingkeller Möriken

Am 26. Februar fand im Schwingkeller ein Kantonales Training der Aargauer Aktivschwinger statt. Von diesem Anlass hat Nick Alpiger einige Fotos gemacht, die man in der Galerie untendran anschauen kann. Es Trainingsleiter fungierte der Präsident des Aargauer Kantonalen Schwingerverbandes und zweifache Eidgenössische Kranzschwinger Markus Birchmeier.

Fotos von Nick

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




16.02.2013

Elternabend 16.02.2013 beim Da Mario in Lenzburg. Anschliessend einige Fotos zu dieser Veranstaltung

Fotos von Pascale Alpiger

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Im Januar 2013

Unser Eidgenosse Guido Thürig ist Vater geworden

Mit einem freudigen Ereignis startete Guido Thürig, der letztjährige Sieger des Südwestschweizer Schwingfestes, in das neue Jahr. Er und seine Frau Lucrezia wurden am 20. Januar Eltern eines kleinen Knaben. Aurelio Gion Thürig war bei seiner Geburt 53 cm gross und wog 4,300 kg. Ich wünsche im Nahmen des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung der jungen Familie Alles Gute.

15.01.2013

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.

Leider mit etwas Verspätung. Sorry